Sitzungen: Anzahl und Frequenz sind flexibel

Sitzungen: Anzahl und Frequenz sind flexibel? Was heißt das für die Therapie?

In der Selbstzahlerpraxis bestimmt der Klient, wie viele Sitzungen er nimmt und in welchen Abständen. Keine Vorschriften, keine Anträge, keine Prüfungen und sogar relativ geringe Wartezeiten.

Er kann die Sitzungsanzahl erhöhen, oder weniger Sitzungen in Anspruch nehmen – alles ist möglich. Flexible Therapiegestaltung im Sinne der Klienten. Dabei beenden Klienten ihre Therapie meist von sich aus, sobald sie mit ihrem Anliegen gut alleine klarkommen oder wenn sie es komplett gelöst haben. Eine Therapiebeendigung ist jederzeit möglich und wird offen mit meinen Klienten besprochen. Ohne Einträge bei der Krankenversicherung, Konsequenzen für eine Verordnung oder ähnliches.

Therapie von der 1. Sitzung an

In einer Selbstzahlerpraxis geht Therapie eben etwas schneller als bei einer kassenfinanzierten Therapie.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich nicht den Luxus, mit meinen Klienten 5-6 probatorische Sitzungen durchzuführen, die von der Krankenkasse gezahlt werden und in denen wir uns  ausgiebig beschnuppern ohne zu therapieren.
Im Gegensatz dazu findet die Therapie in meiner Praxis von der 1. Sitzung an statt. Das hat den Vorteil, dass der Klient sogleich von Beginn an Veränderung spürt und erlebt. Der Verwaltungsakt von Anamnese und Psychopathologischen Befund ist in meiner Praxis so organisiert, dass er die größtmöglichen Anteile einer Sitzung für die Therapie freilässt.

Die Sache mit der Motivation

Natürlich ist die Motivation zur Veränderung in einer Selbstzahlerpraxis auch dem Umstand geschuldet, dass Klienten die Therapie aus eigener Tasche bezahlen. Das ist eine Motivation die von innen heraus kommt und die bei kassenfinanzierten Therapien meist (noch) nicht von der 1. Stunde an vorhanden ist. Flexibel therapieren, abgestimmt auf das Tempo des Klienten, individuell in der Anwendung und mit sehr effektiven, nachhaltigen und wissenschaftlich belegten Methoden ist eine äußerst schnelle und wirkungsvolle Psychotherapie.
So macht es Sinn, für den Klienten und für mich als Therapeutin.

Es kann nicht das Ziel sein, Klienten lange in der Therapie zu behalten, weil sie so schnell wie möglich ihr Leben wieder mit Leben verbringen sollen und nicht mit Therapie. In diesem Sinne wünsche ich eine gute Zeit.

🌍 www.praxis-bsievert.de
✉️ Praxis.sievert@web.de
📳 0176 55734516

Patienten- + Klientenmeinungen
in den Google Rezensionen:
Praxis Birgit Sievert Werl

Herzliche Grüße
Birgit Sievert