Psychotherapie ist wie E-Bike fahren

Psychotherapie ist wie E-Bike fahren! Wie lange versuchst Du Deine Angst loszuwerden? Vielleicht vermeidest du bestimmte Dinge, liest Bücher über Angst oder informierst dich über die vielen Tipps auf Social Media hierzu? Ohne Eco-Modus fährt es sich deutlich schwerer Alleine die Angst zu überwinden ist wie E-Biken ohne Motorunterstützung. Das E-Bike hat ein entsprechendes Eigengewicht …

Ein Akt der Stärke

Hilfe holen – ein Akt der Stärke Mehrere Wege führen weg von Deiner Angst. Die Entscheidung dir dabei Hilfe zu holen, ist ein Akt der Stärke und nicht der Schwäche. Erlaube Dir daher Unterstützung anzunehmen und gib dir die Chance, positive Veränderungen in deinem Leben zu erleben. Entdecke neue Wege, die dich weg von deiner …

Positive Erfahrungen in der Psychotherapie – Teilen macht Mut

Positive Erfahrungen in der Psychotherapie – teilen macht Mut – positive Rezensionen machen Mut – darüber sprechen macht Mut Immer noch gibt es Schamgefühle, wenn es um das Thema Psychotherapie geht. Hinter vorgehaltener Hand wird darüber gesprochen oder auch geschwiegen oder nur im engsten Kreis erzählt…und das auch immer mit Vorsicht, denn die Angst vor Konsequenzen …

Angst überwinden

Wie kann ich in der Psychotherapie meine Angst überwinden? Eine Erklärung hierzu findest Du in dem kurzen Video unten. Wie Du Deine Angst überwinden kannst, welche Muster Du immer wieder (unbewusst) bedienst, womit Du von der ersten Sitzung an aufhörst und was für Dich neu, ungewohnt aber unglaublich befreiend ist, erfährst Du in dem Video. …

Die richtige Therapeutin

Die richtige Therapeutin zu finden, ist gar nicht so schwer. Tipp: Dein Gefühl Vertrauen ist das A und O in der Psychotherapie. Wenn du dich sicher fühlst, wenn du vorurteilsfrei und wertfrei angenommen wirst, wenn du dich öffnen und frei über deine Gedanken, Sorgen und Probleme erzählen kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass …

Psychotherapie heisst Mitarbeit

Psychotherapie heisst Mitarbeit Nein, als Therapeutin kann ich ihr Problem nicht lösen     a b e r ich kann ihnen helfen, dass sie ihr Problem selbst lösen können! Mitarbeit ist essentiell Ihre Mitarbeit ist hierbei wichtig, weil nur sie der Experte für ihre inneren Prozesse sind. Therapeuten können ihre inneren Vorgänge, Gedanken und Gefühle nicht …

Sitzungen: Anzahl und Frequenz sind flexibel

Sitzungen: Anzahl und Frequenz sind flexibel? Was heißt das für die Therapie? In der Selbstzahlerpraxis bestimmt der Klient, wie viele Sitzungen er nimmt und in welchen Abständen. Keine Vorschriften, keine Anträge, keine Prüfungen und sogar relativ geringe Wartezeiten. Er kann die Sitzungsanzahl erhöhen, oder weniger Sitzungen in Anspruch nehmen – alles ist möglich. Flexible Therapiegestaltung …

Psychotherapie ist mehr als nur reden

Psychotherapie ist mehr als nur reden In meinem psychotherapeutischen Prozess lernst Du Methoden, mit denen Du Deine Angst selbständig in den Griff bekommst. Wenn Du Angst hast, kann reden helfen. Besser ist jedoch zu wissen was du tun kannst, damit es dir schnell wieder gut geht. Und am besten ist es, wenn Du dies selbständig …

Klienten sollen ihr Leben mit Leben verbringen

Meine Klienten sollen ihr Leben mit Leben verbringen und nicht mit Therapie! Frage von Kollegen: Wenn Du deinen Klienten so zügig hilfst, dann hast Du ja nicht lange was von ihnen?!? Meine Antwort: Ja, das ist richtig und auch das Ziel der Therapie 🤗. In meiner Selbstzahlerpraxis helfe ich meinen Klienten schnell, wirksam, nachhaltig und …

Mythen in der Psychotherapie

Mythen in der Psychotherapie – sie machen Angst und lösen Scham aus – Schluss damit! Es ist wichtig, solche Mythen zu entlarven, damit Menschen offen für Psychotherapie sind und die Hilfe erhalten können, die sie benötigen. Also habe ich hier einige Mythen mal zusammengetragen: Psychotherapie ist nur für psychisch Kranke Dies ist ein weit verbreiteter …