Psychologischer Ersthelferkurs PEK – das Tagesseminar zur Förderung der psychischen (Mitarbeiter-)Gesundheit!

Die psychische Gesundheitsförderung von Mitarbeitern ist von großer Bedeutung für Unternehmen. Der volkswirtschaftliche Schaden, den ein Unternehmen aufgrund langer Arbeitsausfälle und Rehabilitationsphasen von psychisch erkrankten Mitarbeitern erleidet, kann empfindlich hoch sein.

Inzwischen erfüllt mehr als jeder 4. Erwachsene die Voraussetzungen für eine psychische Störung – Tendenz steigend! Unternehmen sind deshalb gut beraten, ihre Mitarbeiter über mögliche Symptome, Gefahren und erste Hilfe zur Selbsthilfe aufzuklären und zu informieren.

Der PEK erfüllt diese Aufgabe hervorragend und setzt sehr früh an, nämlich bevor eine psychische Erkrankung überhaupt für lange Arbeitsausfälle sorgen kann.

Teilnehmer des PEK erhalten umfassende AUFKLÄRUNG und ausführliche INFORMATIONEN zu den häufigsten psychischen Erkrankungen, die oft zu langen (Arbeits-) Ausfällen führen. Gleichzeitig bietet der PEK HANDLUNGSOPTIONEN an – akut und präventiv, denn je früher Hilfe beim Mitarbeiter ankommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für einen kürzeren und milderen Krankheitsverlauf.

Gerne stelle ich das Tagesseminar PEK in Ihrem Unternehmen vor. Im Rahmen einer einstündigen KURZPRÄSENTATION erhalten Sie eine KOMPAKTE und INFORMATIVE Übersicht. Erfahren Sie mehr über frühe Krankheitssymptome, nutzen Sie die Empfehlungen zur Gesprächsführung mit möglichen Betroffenen, entdecken Sie was zu tun ist, wenn Sie erste Anzeichen erkennen und erleben Sie mit Hilfe einer einfachen Anwendung aus der Verhaltenstherapie, wie Sie in stressigen Zeiten praktisch, selbständig und jederzeit ein gutes Gefühl herstellen können.

Andere sehen nach wo es Hilfen in Krisenzeiten gibt! SCHAUEN SIE VORAUS, DAMIT ES ERST GAR NICHT SOWEIT KOMMT!

Der PEK bietet die PRAKTISCHE, KOMPAKTE und GÜNSTIGE Lösung für alle Unternehmen, denen die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter genau so am Herzen liegt, wie die körperliche.

Psychologischer Ersthelferkurs PEK – das Tagesseminar

Das Ärzteblatt berichtet in 11.2023 (siehe unten) über das hohe Niveau von Arbeitsunfähigkeiten aufgrund psychischer Erkrankungen:
die Tendenz ist bis heute weiter steigend! Zeit für Unternehmen, sich um die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitern zu kümmern und sie entsprechend zu fördern.

Am Anfang aller Maßnahmen stehen Information und Aufklärung.

Hierzu bietet der Psychologische Ersthelferkurs PEK – das Tagesseminar eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, das Thema psychische Gesundheitsförderung von Mitarbeitern kompakt und informativ umzusetzen.

Bislang schauen Unternehmen nach, wie sie ihren Mitarbeitern bei psychischen Problemen helfen können.
Betroffene Mitarbeiter können sich in vielen Fällen dann bei externen Psychologen oder Therapeuten melden, die im Auftrage des Unternehmens tätig sind. Das ist eine gute Lösung im Falle einer Erkrankung.

Doch das geht noch sehr viel besser!

Schauen Sie voraus, damit es erst gar nicht zu schweren psychischen Erkrankungen kommt!
Der PEK steht für ausführliche Information und Aufklärung: das A & O  für ein praktisches und fundiertes Basiswissen über psychische Erkrankungen.
PEK Teilnehmer verfügen über wichtige Informationen wie z.B. zu möglichen Symptomen und können diese auch erkennen.
PEK Teilnehmer sind dafür sensibilisiert, sich früher ärztliche oder therapeutische Hilfe zu holen, denn sie wissen genau wo, wie und warum sie das tun sollten.
Der PEK hilft Unternehmen und Mitarbeitern die Schäden, die durch psychische Störungen auftreten können, möglichst gering zu halten.

Buchen Sie noch heute einen kostenlosen Vorstellungstermin in ihrem Unternehmen!

🌍 www.praxis-bsievert.de
✉️ praxis.sievert@web.de